Worum geht es hier?

Wenn wir ein herausforderndes, langfristiges Ziel verwirklichen möchten, ist ein gewisses Maß an Willenskraft und Selbstdisziplin wichtig.

Du kannst deine Willenskraft stärken und wie einen Muskel trainieren. Eine Möglichkeit: Überwinde regelmäßig deine inneren Widerstände und mach etwas außerhalb deiner Komfortzone.

Ein paar Beispiele dafür:

  • Gehe jeden Tag 100 Treppenstufen.
  • Meditiere jeden Tag für 15 Minuten.
  • Erledige zu Beginn eines Tages eine unangenehme Aufgabe.
  • Stehe eine halbe Stunde früher auf, um an deinen wahren Zielen zu arbeiten.

Was fällt dir selbst noch ein, wobei du dich überwinden musst?

 

Schrittweise Anwendung in dranbleiben 2.0

  1. Öffne das Ziel, bei dem du mehr Willenskraft haben möchtest (z. B. über Meine Ziele).

  2. Klicke auf den Menüpunkt Mini-Schritte.

  3. Füge nun einen neuen Einzelschritt hinzu über den Button Mini-Schritt hinzufügen (kann auch bei einem Teilziel sein).

  4. Trage in das Texfeld ein, welche Aktivität du regelmäßig wiederholen möchtest (Beispiele: siehe oben). 

  5. Definiere nun das Datum bei Bis wann mache ich das?, wann du diese Aktivität das erste mal ausführen möchtest (z. B. in einer Woche).

  6. Wähle nun die Regelmäßigkeit bei Wiederholt es sich?, die für dich stimmig ist (z. B. täglich).

  7. Möchtest du nur eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen durchführen (z. B. 50 mal)? Dann klicke auf Läuft unbegrenzt: Wiederholungen einschränken und wähle die gewünschte Anzahl.

  8. Klicke auf den Button Hinzufügen.

  9. Von nun an wirst du über die morgendliche Erinnerungsmail automatisch daran erinnert.

  10. Hast du diese Aktivität ausgeführt, dann hake sie ab.

 

Tipp

Bitte achte darauf, dass die Zeitabstände zwischen den einzelnen Wiederholungen nicht zu weit auseinander sind. Es funktioniert für dich viel besser, wenn du auf "Betriebstemperatur" kommst und auch bleibst. Ansonsten brauchst du immer zusätzlich Zeit zum "warm werden" und evtl. auch Energie, um dich zu überwinden. Finde also für dich einen Turnus, der für dich stimmig ist.